Career Night

Liebe Eltern, liebe Schüler:innen,

im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung beabsichtigt die Brecht-Schule, in loser Folge sog. “career nights” durchzuführen.

Was ist eine “career night”?

Eine “career night” ist eine Veranstaltung in Form einer Podiumsdiskussion. Die Teilnehmenden der Podiumsdiskussion sind Fachleute, die Zugangsvorausetzungen bzw. Zugangswege, Inhalte und Perspektiven eines Berufsfeldes, einer Branche oder eines Studiengangs erläutern sowie über eigene Erfahrungen und ihren Weg in den Beruf sprechen. Die Zuhörenden können dazu Fragen stellen. Fragen an die Teilnehmenden können bereits im Vorweg per Kontaktformular übermittelt werden.

Welches Ziel verfolgt die “career night”?

Das Ziel ist es, den Zuhörenden ein möglichst aktuelles, umfassendes Bild bspw. über ein Berufsfeld zu vermitteln. Die gewonnenen Ein- und Ausblicke sollen bei der Beantwortung der Frage unterstützen, ob die vorgestellten beruflichen Tätigkeiten den eigenen Vorstellungen und Erwartungen entsprechen und als zukünftiger Beruf in Frage kommen.

Für wen sind die “career nights” konzipiert?

Die “career nights” richten sich in erster Linie an Schüler:innen der Oberstufe.

Wie werden die Diskussionsteilnehmer:innen ausgewählt?

Die Zusammensetzung der Diskussionsrunde ist abhängig vom Thema. Jede “career night” steht dabei unter einem Thema oder Motto, zu dem die Brecht-Schule die entsprechenden Fachleute einlädt.

Wer kann Diskussionsteilnehmer:in werden?

Es können grundsätzlich alle an einer Podiumsdiskussion teilnehmen, die aufgrund ihrer Qualifikation und Erfahrung bereit sind, den Zuhörer:innen relevante Informationen zum jeweiligen Thema zu vermitteln. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Eltern als Expert:innen an den Podiumsdiskussionen teilnehmen. Sie bieten damit unseren Schüler:innen wichtige Anregungen zur Unterstützung zukünftiger beruflicher Entscheidungen. Verfügen Sie weiterhin über Kontakte zu Fachleuten, die bereit wären, an einer Podiumsdiskussion teilzunehmen, lassen Sie es uns gerne wissen.

Wo finden die “career nights” statt?

Die Veranstaltungen finden in der Aula der Brecht-Schule statt.

Wann finden die “career nights” statt?

Die Termine werden mit zeitlichem Vorlauf bekannt gegeben. Die Veranstaltungen beginnen am frühen Abend und sind auf ca. 2 Stunden begrenzt.

Für alle, die an der Gestaltung der “career night” mitwirken möchten, ist das nachfolgende Kontaktformular gedacht. Teilen Sie uns Ihre Fragen oder Anregungen gerne mit.