Schreiben bei Brecht

Bring deine Ideen auf Papier

“Writing Across the Curriculum”

Eine der Grundideen von “Schreiben bei Brecht” ist es, den Lernenden zu verdeutlichen, dass Schreiben eben nicht nur etwas mit Deutsch-Unterricht zu tun hat, sondern für alle Fächer gleichermaßen relevant ist. Umgekehrt hilft es natürlich, wenn die Lehrenden aller Fächer in der Gestaltung und Bewertung von Schreibaufgaben zunehmend an einem Strang ziehen und Schreiben für die SuS auch unabhängig von Prüfungssituationen an Bedeutung gewinnt.

Mit diesem fächerübergreifenden Ansatz der Schreibförderung beziehen wir uns indirekt auch auf  die  “Writing across the Curriculum” -Initiative, die an US-amerikanischen Hochschulen und Schulen eine große Rolle spielt. Auch die Idee, dem Peer-Feedback noch mehr Raum zu geben, gehört in diesen Zusammenhang.

Unter folgenden Links gibt es dazu weitere Informationen, zum Teil auch speziell für Lehrer/Lehrerinnen (Sek. I und II):

Nvigation