“Writing Across the Curriculum”
Eine der Grundideen von “Schreiben bei Brecht” ist es, den Lernenden zu verdeutlichen, dass Schreiben eben nicht nur etwas mit Deutsch-Unterricht zu tun hat, sondern fĂŒr alle FĂ€cher gleichermaĂen relevant ist. Umgekehrt hilft es natĂŒrlich, wenn die Lehrenden aller FĂ€cher in der Gestaltung und Bewertung von Schreibaufgaben zunehmend an einem Strang ziehen und Schreiben fĂŒr die SuS auch unabhĂ€ngig von PrĂŒfungssituationen an Bedeutung gewinnt.
Mit diesem fĂ€cherĂŒbergreifenden Ansatz der Schreibförderung beziehen wir uns indirekt auch auf  die  “Writing across the Curriculum” -Initiative, die an US-amerikanischen Hochschulen und Schulen eine groĂe Rolle spielt. Auch die Idee, dem Peer-Feedback noch mehr Raum zu geben, gehört in diesen Zusammenhang.
Unter folgenden Links gibt es dazu weitere Informationen, zum Teil auch speziell fĂŒr Lehrer/Lehrerinnen (Sek. I und II):
- “Writing Across the Curriculum“
- “Teaching with Writing@CSU”
- “Writing Across the Secondary School Curriculum” (Quelle: Blog zum Literacy Management von G. BrĂ€uer vom 11.11.2012)